The Hole

TheHole
Lower Antelope Canyon, Colorado Plateau, Arizona, USA

The Hole ist eines meiner ausdruckstärksten Bilder überhaupt. Es vereint Harmonie und Wärme aber auch Fotografie und Kunst. Das Bild strahlt in einer so unvergleichlichen Schönheit in einem Raum, dass es schon oft einen Ehrenstatus im Wohnbereich gefunden hat.


Mit grosser Vorfreude stellte ich meine Kamera im engen Canyon auf. Bei einem solchen Sujet muss Kamerstandpunkt und Bildauschnitt bis aufs letzte Detail justiert werden. Die vielen Linien im Fels sollen alle harmonisch ineinander und zueinander verlaufen. Ausserdem dürfen sie nicht vom Zentrum, dem Loch, ablenken, sondern sollten es umrahmen. Nach über zwei Stunden warten war der erste Sonnenstrahl sichtbar auf dem gegenüberliegenden Fels. Nach weiterem Warten fiel genügend Licht durch den Fels. Meine Frau warf von unten links her Sand in die Luft um den Sonnenstrahl überhaupt sichtbar zu machen. Ich drückte den Auslöser und genoss das erhabene Gefühl, ein solches Bild komponieren zu dürfen.