Elemente

Elemente Panorama
Schwarzwasser, BE

Die Elemente Erde, Wasser, Luft (der hohe Sauerstoffanteil im Wasser) und Feuer (das Licht der Sonne in den Reflektionen) vereint an einer faszinierenden und eher unbekannten Stelle.


Dieses Werk ist ein Glücksfall. Nur alle paar Jahre schaffe ich eine derart perfekte Kombination von Ästhetik, Ausdruck und Farbenrausch. Als ich beim Schwarzwassergraben eintraf, war für mich klar, dass ich hier mein Sujet im Schatten haben wollte. Auf diesen Moment musste ich nicht lange warten, war doch die Sonne bereits am Verschwinden aus meinen Augenwinkeln. Umso mehr musste ich mich sputen den besten Standort für meine Komposition zu finden. Als ich die Kamera tiefer legte um den Vordergrund besser integrieren zu können, fielen mir die Reflektionen der gelben Blätter auf dem nassen Fels auf im Hintergrund. Nun galt es die Kamera so zu positionieren, dass das reflektierende Sonnenlicht genau da lag wo ich es haben wollte. Ich drückte auf den Auslöser und während einer vollen Sekunde entstand ein Bild, das mich mein ganzes Leben lang begleiten wird. Die gelben Blätter der umliegenden Bäume hingen immer noch im warmen Licht der Sonne. Nur in diesen wenigen Minuten war es möglich, das Spiel der Farben blau und gold einzufangen.

Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.